Ver­le­gung


Vor der Verlegung müssen die Vinyl-Fußbodenelemente akklimatisieren und mindestens 48 Stunden originalverpackt am Verlegeort aufbewahrt werden. Neben einem festen, trockenen und sauberen Untergrund spielt der richtige Unterboden eine entscheidene Rolle. Er gleicht geringfügige Unebenheiten aus, reduziert Raum- und Trittschall und bei integrierter Dampfbremse sorgt er bei mineralischen Untergründen für den nötigen Feuchtigkeitsschutz. Bei der Verlegung von Vinylböden mit HDF-Trägerplatte sorgt die integrierte Korkschicht für die Reduzierung des Trittschalls. Ein Unterboden der Parador-Akustikserie ist hier nicht notwendig.
Bei der Verlegung müssen bei allen Vinylprodukten bestimmte Mindestabstände zu festen Gegenständen und Wänden eingehalten werden. Bei Vinyl mit HDF-Trägerplatte sollte diese „Dehnungsfuge“ mind. 8 mm, bei Vinyl aus Vollmaterial mind. 5 mm betragen.

Nachdem der Unterboden verlegt ist, kann mit der eigentlichen Verlegung begonnen werden. Bei der schwimmenden Verlegung wird der Vinylboden ohne feste Verbindung zum Unterboden verlegt. Durch die einfache Klick-Technik lassen sich die Parador Vinylböden dabei ohne Vorwissen stabil verlegen. Aus optischen Gründen empfehlen wir die parallele Verlegung der Längskante zum Lichteinfall. Sind mehrere Lichtquellen vorhanden, orientieren Sie sich bitte an der größten. Generell ist darauf zu achten, dass die Nut der Diele in den Raum zeigt. Der Boden ist sofort nach der Verlegung bezugsfertig. Distanzkeile entfernen und Parador-Sockelleiste mit Cliptechnik anbringen – fertig !

Zur optimalen Nutzung des Bodens empfehlen wir das Auftragen eines PU-Reinigers. Dieser beugt Verschmutzungen vor und stellt eine Vollpflege für Ihren Vinyl-Boden dar.
Sollten Sie den Boden gewerblich nutzen (z.B. in Autohäusern, Friseursalons, etc.), empfehlen wir zusätzlich das Auftragen einer PU-Anticolor-Pflege, die die Beständigkeit gegen färbene Chemikalien erhöht.


Ratgeber Vinyl herunterladen

 


Ihr Pri­vat­kun­den Kon­takt zu Floorlife - Natürlicher Wohnen mit Holz

Haben Sie Fragen zur Produktauswahl oder technische Fragen rund um unsere Produkte?

Dann rufen Sie uns an oder lassen Sie uns Ihre Nachricht per Kontaktformular zukommen. Sie können uns natürlich auch eine Email schicken.

Unser Beratungsteam steht Ihnen gerne zur Seite – auch bei den Themen Bestellung, Bezahlung und Lieferung, bei Fragen zu Verlegung, Reinigung und Werterhalt sowie im seltenen Fall einer Retoure und Reklamation.


Un­ser Rück­ruf­ser­vice 

Wir rufen Sie auch gerne zurück. Vereinbaren Sie einfach einen Zeitpunkt für unsere telefonische Beratung über das unten stehende Kontaktformular 

Vergessen Sie bitte nicht, uns ebenfalls Ihre Telefonnummer mitzuteilen.

Tel. +49 (0) 2232 / 50449-0

Fax. +49 (0) 2232 / 50449-20

mail: service@floorlife.de